Über mich

Warum noch eine Seite zum Thema Achtsamkeit und Meditation in den großen Weiten des Internets? Naja, angefangen hat die Geschichte damit, dass ich selbst einfach gerne verschiedene Meditations- und Achtsamkeitstechniken praktiziere. Eigentlich auch schon seit vielen Jahren, nur habe ich mir lange damit nicht leicht so leicht getan. In der Yogastunde musste ich mich sehr anstrengen, die Gedanken nicht schon wieder Richtung Alltag abschweifen zu lassen, auf dem Meditationskissen daheim war es nicht einfacher. Ich wollte so gerne einfach meditieren und all die positiven Wirkungen einer regelmäßigen Meditationspraxis genießen. Aber so richtig hinbekommen habe ich es nicht. Geändert hat sich das erst, als ich zwei Dinge (wieder-)entdecken dufte, die ich ganz unbewusst schon in meiner Kindheit und Jugend praktiziert habe: Achtsamkeit in der Natur und das, was man vielleicht als Innenweltreise oder Imagination beschreiben könnte.

Und zugegeben: ich habe echt lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass ich den meditativen Bewusstseinszustand eigentlich schon ganz gut kannte – bloß eben nicht auf der Yogamatte oder beim Zählen der Atemzüge, sondern aus der Beschäftigung mit der Natur um mich herum und der Natur in mir. Da war mein erstes Buch über Achtsamkeit eine große Offenbarung und eine noch größere, als ich von Achtsamkeit in der Natur erfuhr. Ganz ähnlich ging es mir mit meinen Ausflügen in die innere Welt. Da hatte ich das große Glück, durch einfühlsame Lehrerinnen zu erfahren, wie ich mich meinen inneren Bildern öffnen und mit ihnen wohltuend arbeiten kann.

Mit der Zeit wurden diese Erfahrungen immer wertvoller für mich und ein wichtiger Teil meines Alltags. Da ich einfach großen Spaß daran habe, mein Wissen weiterzugeben, entschloss ich mich, das Ganze noch etwas systematischer zu vertiefen. Bei Ian Banyard machte ich eine Online-Ausbildung zum Natural Mindfulness Guide und durfte viele Gleichgesinnte aus der ganzen Welt kennen lernen. Bei der fitmedi-Akademie absolvierte ich in der gleichen Zeit meine Ausbildung zur Kursleiterin für Meditation. Da mit Corona zu dieser Zeit alles etwas anders war, begann ich meine Meditationsanleitungen zur Übung aufzunehmen und an liebe Freundinnen zu verteilen. Da sich diese wohl hoffentlich nicht nur aus Höflichkeit davon angetan zeigten, kam ich auf die Idee, meine Anleitungen mit einem etwas größeren Publikum zu teilen. Und so auch mit dir.